Handwerk Next Generation

JUNGE MENSCHEN FÜR DEN MALERBERUF GEWINNEN

Ein Leben ohne Handwerk? Undenkbar. Regelmäßig sind wir auf die zahlreichen Dienstleistungen und Produkte angewiesen, die das Handwerk zu bieten hat. Leider ist es immer wieder schwierig, geeigneten Nachwuchs zu finden, auch im Malerhandwerk. Auf dieser Seite möchten wir Sie mit wertvollen Tipps versorgen, wie Sie Ihren Beruf für die nächste Generation erfolgreich ins beste Licht rücken.

Wir alle kennen die Qual der Wahl, wenn es darum geht, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. In den letzten Jahren hat sich auch im Zuge der Digitalisierung in der Arbeitswelt einiges verändert, eine Vielzahl neuer Berufe ist entstanden. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, jungen Menschen zu vermitteln, dass gerade das Handwerk von großer Tragweite für unsere Gesellschaft und die gesamte Wirtschaft ist.

Social media & co. - Digitalisierung nutzen
Wir leben im digitalen Zeitalter. Und das sollten Sie sich unbedingt zunutze machen. Social Media & Co. können Ihnen als absolutes Sprungbrett bei der Suche nach motivierten Auszubildenden dienen, da diese Generation den sogenannten
Digital Lifestyle bereits in die Wiege gelegt bekommen hat. Eine ansprechende Homepage, gut und regelmäßig bespielte
Instagram- oder Facebook-Profile oder auch ein gelungener Auftritt auf professionellen Berufsnetzwerken wie Xing oder LinkedIn: Über all diese Kanäle können Sie Ihre tägliche Arbeit optimal für den Nachwuchs in Szene setzen. Schaffen Sie mit beeindruckenden Ergebnissen, aber auch mit der einzigartigen Atmosphäre in Ihrem Team vielfältige Anreize, sich für den Beruf des Malers zu entscheiden.

praktika anbieten
Eigentlich ein Klassiker – ein Praktikum bietet sowohl Ihnen als Arbeitgeber als auch dem potenziellen Azubi eine wunderbare Möglichkeit, sich gegenseitig zu beschnuppern. Der Praktikant hat so die Chance, das Alltagsgeschäft für einen gewissen Zeitraum hautnah mitzuerleben. Vielleicht erlauben Sie sogar die Mitarbeit an einem kleinen Projekt, wobei ein bisher verborgenes Naturtalent zum Vorschein kommen kann. Außerdem lässt sich im täglichen Miteinander am Besten
beurteilen, ob die Chemie stimmt. Schreiben Sie Praktikumsplätze aus, es lohnt sich für beide Seiten.

frauen ausdrücklich erwünscht!
Es sollte selbstverständlich sein, ist aber noch nicht überall angekommen: Nicht nur Männer haben ein Händchen fürs
Handwerk. Junge Frauen beweisen ein ebenso ausgeprägtes Geschick und stehen ihren männlichen Kollegen in nichts nach. Trotz allem wird der Malerberuf noch immer von Männern dominiert. Machen Sie auf Ihren digitalen Kanälen, aber auch in Stellenausschreibungen sichtbar, dass weibliche Unterstützung ausdrücklich erwünscht ist und geschätzt wird. Vielleicht gibt es in Ihrem Team auch eine Kollegin, die als gutes Beispiel für Frauen im Handwerk vorangeht?

Senden sie einen ausbidungsbotschafter
Nichts geht über den persönlichen Kontakt. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, sich mit Ihrem Unternehmen auf
einer Berufsbildungsmesse zu präsentieren oder bei Projekten in Schulen, die Abschlussklassen Perspektiven für ihre berufliche Zukunft anbieten? In diesem Rahmen könnten Sie selbst, aber auch zum Beispiel ein ausgewählter „Ausbildungsbotschafter“, der gerade selbst eine Ausbildung bei Ihnen absolviert, den Schülern Rede und Antwort zum Malerberuf stehen.

zusätzlicher anreiz: goodies
Natürlich ist auch die finanzielle Seite der Ausbildung kein unwichtiger Punkt für eine berufliche Entscheidung. Mit Sicherheit gibt es Bereiche, in denen mehr gezahlt wird als im Handwerk. Vielleicht können Sie einen jungen Menschen aber
– zusätzlich zur kreativen und befriedigenden Tätgikeit, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen – mit einem kleinen
Goodie für den Malerberuf gewinnen. Ein Zuschuss zum Ticket für den ÖPNV oder auch für das Fitnessstudio erfreuen sich
großer Beliebtheit.

Wir hoffen, Sie mit unseren Tipps inspiriert zu haben, und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Nachwuchssuche für unser geliebtes Malerhandwerk!

 

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