Unser Kunde Raab-Walz

Renovierung einer großen Eigentumswohnanlage in Hochheim

Das Wiesbadener Malerunternehmen Raab-Walz hat mit einem großen Projekt gerade alle Hände voll zu tun: Die Renovierung einer Eigentumswohnanlage im südhessischen Hochheim im Main-Taunus-Kreis, die viel Engagement erfordert und große personelle Ressourcen in Anspruch nimmt.

Am 9. August startete das Team rund um Jan Walz und Christine Raab-Walz seine Renovierungsarbeiten an einem ca. 4.000 Quadratmeter umfassenden Wohnkomplex in Hochheim am Main, Am Weiher 47. Hierbei handelt es sich um eine Eigentumswohnanlage mit 72 Eigentümern, an der die Firma Raab-Walz eine umfassende Fassaden- und Betonsanierung ausführt.

Neuanstrich mit Herbol

Das renovierungsbedürftige Objekt obliegt der Hausverwaltung Röhling aus Wiesbaden, mit der gemeinsam die Farbgestaltung besprochen und entschieden wurde. Die Eigentümergemeinschaft hatte sich für fast identische Farbtöne ausgesprochen, die zukünftig in neuem Glanz wieder schön erstrahlen sollen. Das komplette Anstrichsystem wurde mit Silikonharz-Fassadenfarbe sowie mit Betonschutzfarbe von Herbol durchgeführt, und zwar mit den Produkten Herboxan und Herbidur.

Das enorme Ausmaß dieses Projekts wird besonders in der Länge der Arbeitsschritte deutlich: Nachdem man am 9. August mit dem Gerüstaufbau begonnen hatte, konnte mit den eigentlichen Renovierungsarbeiten erst zwei Wochen später gestartet werden. Es wurde erst nur die Hälfte des Gerüsts aufgebaut, das dann wieder abgebaut und sukzessive umgestellt wurde. „Wir haben uns im Kreis um das Objekt herumgearbeitet“, erklärt Maler- und Stuckateurmeister Jan Walz die Vorgehensweise.

Auf der Zielgeraden – ohne Stress

Insgesamt sechs Mitarbeiter der Firma Raab-Walz sind seitdem auf der Baustelle in Hochheim beschäftigt und arbeiten kontinuierlich daran, den Zeitrahmen bis Ende Oktober einzuhalten. „Wir liegen absolut im Plan und in der Zeit“, erklärt Malermeisterin Christine Raab-Walz optimistisch. Acht bis zehn Wochen hätte man für das Projekt anvisiert. Es sei außergewöhnlich, aber realisierbar, eine positive Herausforderung, die Spaß macht.

Der in Wiesbaden-Naurod angesiedelte Malermeisterbetrieb Raab-Walz ist ein Traditionsunternehmen in der vierten Generation, dessen familiäre Wurzeln bereits im Jahr 1926 gründen. Im Fokus des alteingesessenen Familienbetriebs stehen neben Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich auch WDVS, Fassadenrenovierungen, Stuckarbeiten und vieles mehr. Die aktuelle Firmenzusammensetzung besteht nunmehr seit 26 Jahren.

Nach oben