Der Riese Google

SO FINDET MAN SIE ALS HANDWERKER IM NETZ

Die Suche nach einem geeigneten Handwerker im Internet ist längst selbstverständlich geworden. Ganz vorne liegt dabei der Suchmaschinen-Riese Google, der uns zuverlässig Rede und Antwort steht, wenn wir einen Experten brauchen. In Sekundenschnelle erhalten wir eine Auflistung aller in unserer Heimatstadt ansässigen Handwerker aus der gewünschten Branche.

Sie sind selbst Handwerker und wollen mit Ihrem Unternehmensprofil im Dschungel des Internets nicht übersehen werden? Auf dieser Seite geben wir Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg, die Sie insbesondere in Ihrer Platzierung bei Google voranbringen werden. Dabei geht es vor allem um eins: Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit gezielten Maßnahmen können Sie dazu beitragen, dass Ihr Betrieb im Ranking nicht untergeht. Und wir versprechen, dass Sie dafür kein ausgewiesener Online-Profi sein müssen.

dER sCHLÜSSEL ZUM eRFOLG - DIE RICHTIGEN kEYWORDS
Voraussetzung für eine gute Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google ist eine professionelle Webseite, die einen aufschlussreichen Eindruck über Ihre Leistungen und Fähigkeiten bietet. Diese wichtigen Inhalte gilt es nun sprachlich durch die stetige Verwendung sogenannter Keywords bzw. Schlüsselwörter zu optimieren. Indem Sie auf Ihrer Webseite zum Beispiel immer wieder den Begriff „Malerbetrieb Köln“ verwenden oder dass Sie spezialisiert auf die „Renovierung von Altbauten“ sind, wird ein potenzieller Kunde, der bei Google nach diesen Begriffen sucht, Ihr Unternehmen an einer der oberen Stellen angezeigt bekommen.

Intelligente URL
Ein Punkt, der eigentlich so selbstverständlich ist, dass er eventuell übersehen wird: Geben Sie Ihrer Webseite einen intelligenten Namen. Dieser sollte auf jeden Fall einen zentralen Begriff enthalten, der Ihren verwendeten Keywords entspricht. Und noch ein Tipp: In der Kürze liegt die Würze. Mitwww.malermeister-mueller.de oder www.malermeister-koeln.de ist Ihre Webseite gut für die Suche mit Google & Co. gerüstet.

Google My Business - Ihre digitale Visitenkarte
Wenn Sie Ihre lokale Sichtbarkeit steigern und sich wirkungsvoll in der Google-Ergebnisliste platzieren wollen, ist ein Google My Business-Account unverzichtbar. Dabei handelt es sich um eine kostenlose Plattform, wo Sie ein ausführliches Unternehmensprofil mit allen relevanten Daten wie zum Beispiel Ihrem Standort, Öffnungszeiten usw. erstellen können. Googelt man „Malermeister Müller Köln“, erscheint rechts neben den Suchergebnissen ein Feld mit einem Google-Eintrag: Dort findet der Suchende neben den allgemeinen Daten
auch Fotos oder Google-Rezensionen, wo andere Kunden das Unternehmen bereits bewertet haben.

Bauen Sie Links auf
Würden Sie ein Restaurant besuchen, das Ihnen von verschiedenen Leuten aus Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis wärmstens empfohlen wurde? Vermutlich schon. Ähnlich verhält es sich mit der Suchmaschinenoptimierung. Je mehr Links von anderen Seiten auf Ihre Unternehmenswebseite verweisen, desto besser werden Sie im Google-Ranking
eingeordnet. Hierzu zählen zum Beispiel auch Einträge in digitalen Branchenverzeichnissen wie dem Stadtbranchenbuch. Hier schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Es
wird ein Link zu Ihrer Webseite erzeugt, und zwar von einem lokal ausgerichteten Portal. Regionalität spielt besonders für die Handwerksbranche eine bedeutende Rolle, da es
keinen Sinn macht, von Kunden aus Hamburg gefunden zu werden, wenn der eigeneBetrieb in München ist.

Handwerkerportale wie MyHammer
MyHammer ist das reichweitenstärkste Handwerkerportal in Deutschland. Potenzielle Kunden können hier gezielt nach einem Maler, Schreiner und Handwerkern aus anderen Branchen in ihrer Nähe suchen. Wie profitiert Ihre digitale Sichtbarkeit vonPortalen wie diesen? MyHammer macht auf allen relevanten Seiten Werbung und macht Nutzer so gezielt auf die Plattform und damit eben auch auf Ihr Unternehmensprofil aufmerksam. Einziger Nachteil: Eine Anmeldung ist kostenpflichtig. Hier gibt es aber individuelle Kosten- und Abo-Modelle.

Im Zweifel den Profi ranlassen
Sie sehen, dass es einige Möglichkeiten gibt, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu optimieren. Und noch viele mehr, die unseren Rahmen an dieser Stelle jedoch sprengen würden. Das alles geht selbstverständlich mit einem gewissen Aufwand einher. Falls Sie nicht über die nötige Zeit und Geduld verfügen, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen, legen wir Ihnen ans Herz, einen Experten zurate zu ziehen. So können Sie sich ganz auf Ihre anspruchsvollen Handwerksarbeiten konzentrieren.


 

 

Nach oben